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Wendelin Eberhard: Erfolgsgeschichten aus dem Aussendienst

Seit über 15 Jahren prägt Wendelin Eberhard die Geschichte der B+M. Sein Werdegang zeigt, wie tiefes Branchenverständnis und echte Kundenorientierung im Aussendienst zum Erfolg führen.

Vor 10 Tagen

Mein erster Kontakt mit der B+M entstand aus einer Notwendigkeit heraus: Ich musste meinen eigenen Stall einrichten. Diese Erfahrung weckte mein Interesse am Unternehmen. Nach einigen Gesprächen mit André Schmid und Roger Meyer, die proaktiv auf mich zukamen, trat ich 2008 offiziell als Aussendienstler in die Firma ein. Ich erinnere mich noch gut an mein allererstes Telefonat, bei dem ich ohne Unterlagen oder grosses Vorwissen ein paar Iglus verkaufte – ein Beweis dafür, dass man diesen Job nicht lernen kann, sondern ihn in sich tragen muss. Ich fühlte rasch, dass ich am richtigen Ort war.

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Meine grösste Motivation ist es, Probleme zu lösen und Betriebe so zu beraten, dass die Arbeit für die Kundinnen und Kunden möglichst effizient wird. Die Mechanisierung in der Branche hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, was die Kundenwünsche komplexer macht. Die Herausforderung für mich als Aussendienstler besteht darin, innovativ zu bleiben und gleichzeitig die Ansprüche des Marktes zu erfüllen.

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Ein Gespür für die richtigen Entscheidungen

Mein Erfolgsgeheimnis liegt in der Art, wie ich mit meinen Kundinnen und Kunden umgehe. Als Bauer, der selbst zur Genüge gebaut hat, spürt das Gegenüber meine Authentizität und Erfahrung relativ schnell. Es ist wirklich essentiell, dass man jederzeit weiss, wovon man spricht. Man muss ein Gespür dafür haben, welche Geschäfte oder Projekte Sinn machen. Ich habe immer eine klare Linie und diese Beständigkeit schafft das nötige Vertrauen.

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Kundenzufriedenheit als oberste Priorität

Mein eigener landwirtschaftlicher Betrieb mit circa 200 Schafen ist für mich nach stressigen Arbeitstagen wie eine Nerventherapie. Es gibt Phasen, in denen mich die zahlreichen Telefonate und die anfallende Papierarbeit überwältigen. Dann hilft es mir, rauszugehen, mich körperlich zu betätigen und bei den Tieren abzuschalten. So kann ich am nächsten Tag wieder in aller Frische den neuen Aufgaben entgegentreten. Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden bei Fragen gerne zur Seite stehen.

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Ratschläge aus dem Alltag

Für jemanden, der in den Aussendienst einsteigen möchte, ist Lebenserfahrung unerlässlich. Man muss in der Lage sein, seine eigene Expertise in den Job einzubringen. Bei B+M habe ich immer viel Freiheit genossen und konnte mich ohne grosse Hindernisse entfalten. Für mich ist die B+M und ihre Kundinnen und Kunden eine bereichernde Lebensschule, in dem ich viel bewegen und meine Ziele erreichen kann.

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Wendelin Eberhard
Wendelin Eberhard
Verkaufsberater Aussendienst