Pferde-WC in Paddock Erfahrungen

Das Pferde-WC – so wird Dein Vierbeiner «stubenrein»

Als umherziehende Steppentiere haben Pferde keinen Urinstinkt dafür, ihren Aufenthaltsort ordentlich zu halten. Sie misten und pinkeln meist dort, wo es ihnen gerade am besten passt. Mit dem Pferde-WC kann es gelingen, manchen Vierbeiner «ordentlicher» zu machen.

Vor 2 Jahren

Einige Pferde haben Vorlieben und bevorzugen eine Lieblingsecke, gewisse markieren fremde Haufen und Pinkelpfützen, wieder andere sind vom gefürchteten Typ «Tumbler». Letztere latschen den Untergrund zu einer Schicht aus Mist und Urin platt und legen sich ohne Zierde auch gerne rein. Pferdebesitzer*innen werden diese Angewohnheit besonders früh morgens vor dem Turnier zu schätzen wissen ;) 

Ausmisten könnte so viel einfacher sein, wenn man die Pferde dazu bringen könnte, ihr Geschäft immer am gleichen Ort zu verrichten.

Ab aufs Töpfchen

Die Grundidee des Pferde-WC’s ist ganz einfach: Das Pferd soll im Aussenbereich einen separaten Ort zum Urinieren bekommen. Damit ist der Liegebereich sauberer, der Ammoniak bleibt draussen und es entsteht weniger Aufwand beim Misten. Unser Pferde-WC wird mit ökologischem Schweizer Bio-Waldboden befüllt. Diese unkomplizierte Einstreu muss regelmässig nachgefüllt werden, damit die Schicht immer mindestens 20 cm hoch bleibt

b4e6e14a9d72c24ff62a004fdbdd105d.jpg

Unser Angebot

  • In zwei Grössen erhältlich: für Pferde bis Stockmass bis 1.48 oder ab 1.48 m
  • Bio-Waldbodeneinstreu inklusive im Starterpaket
  • überlappende Eckverbindungen und abgerundete Kanten, um Verletzungen vorzubeugen

Tipps für «stubenreine» Pferde

Um das Tier nachhaltig an das Pferde-WC zu gewöhnen, helfen verschiedene Tricks. Die meisten Pferde erklären am liebsten saugfähige Untergründe zu ihrem Klo und verrichten das Geschäft daher gerne im Stall. Bietet man ihnen mit dem Pferde-WC einen grosszügig gestreuten Ort an, kann das zum Umdenken bewegen.    
Es hilft sehr, das Pferd in der Anfangszeit mit Lob positiv zu verstärken, wann immer es das WC in Gebrauch genommen hat. Pferde sind – wie wir Menschen übrigens auch – Gewohnheitstiere und werden das Verhalten schnell automatisieren, wenn sie es als Vorteil empfinden.

 

Positives Lob verschnellert den Lernprozess

Falls Sie Fragen zum «Töpfchentraining» oder dem Pferde-WC allgemein haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Vielleicht ist Ihr Pferd bereits «stubenrein» und sie haben Lust, Ihre Erfahrungen mit diesem nicht alltäglichen Stallzubehör zu teilen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.