lueftungssystem-fuers-boxenpferd

Ein Lüftungssystem fürs Boxenpferd?

B+M hat für die Studie «Pferdehaltung: Einfluss von drei verschiedenen Lüftungssystemen auf das Stallklima» der BFH HAFL Bern Testgeräte zur Verfügung gestellt, um die Wirksamkeit von Stall-Lüftungssystemen zu prüfen. Die Ergebnisse sind aussagekräftig.

Vor 1 Jahr

Das Stallklima hat einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Tieren. Eine hohe Belastung der Luft, z.B. durch schädliche Gase, Staub und CO2, kann die Leistung der Tiere reduzieren. Kohlendioxid (CO2) im Stall wird insbesondere durch die Pferde selbst, aber auch durch den Abbau von Harnstoff und Trockenmasse produziert. Die Tieratmung ist die wichtigste der Quellen und bereits Unruhe im Stall kann den Ausstoss des CO2-Gases erhöhen. Für die Aufrechterhaltung eines guten Stallklimas sollte die Luft in einer Stunde zwischen vier- bis achtmal ausgetauscht werden. Doch wie kann dieser Austausch erreicht werden?

Hierfür wurden drei verschiedene Arten von mechanischen Belüftungssystemen in Form von Ventilatoren getestet und ausgewertet.

Deckenventilator vs. Axialventilator vs. Schlauchventilator

Um es vorwegzunehmen: es gibt nicht die eine Art von Ventilation, die auf alle Stall-Gegebenheiten passt. Rahmenbedingungen wie z.B. Anzahl Pferde, Gebäude-Art und nicht auch zuletzt das verfügbare Budget für Installation und Betrieb müssen berücksichtigt werden. Was sich aber zeigt ist, dass sich die Installation eines Belüftungs-Systems durchaus lohnt, um die Gesundheit der Pferde hochzuhalten.

Deckenventilator

Für den Versuch wurden drei Deckenventilatoren im Stall verteilt und montiert. Es zeigte sich, dass Deckenventilatoren die Luft nicht von einem Ort zu einem anderen strömen lassen und somit nicht für einen Luftaustausch sorgen, sondern nur für eine Durchmischung der unteren und oberen Luftschichten, sodass ein Verdünnungseffekt der Schadgase erfolgt. In diesem Versuch zeigte sich, dass das Risiko der Erzeugung von Luftströmungen gering ist. Die Installation und der Betrieb von Deckenventilatoren stellten sich als eine kostengünstige Methode heraus.

Axialventilator

Für diesen Studienteil wurden zwei Axiallüfter im Stall montiert, um die Luftbewegung in eine Richtung zu lenken. Es stellte sich heraus, dass die Montage eines solchen Systems bestmöglich an der Wand und nicht an einem Balken erfolgen sollte, um die Effizienz dieses Systems vollständig zu nutzen. Während des Tests wurde festgestellt, dass der Einsatz des Axialventilators einen Kühlungseffekt hat, der aber – aufgrund des Studiendesigns – nicht wissenschaftlich erfasst wurde.

Schlauchventilator

Der Schlauchventilator, der für den Versuch über den Boxen montiert wurde, ergab die besten Resultate hinsichtlich Klimaverbesserung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das System so ausgelegt ist, dass frische Aussenluft angesogen und diese durch ein Überdruckrohr gleichmässig im Stall verteilt wird. Es eignet sich insbesondere für tiefe oder schmale Ställe.

lueftungssystem-boxenhaltung-lueftungsschlauch

Konklusionen aus der Studie

Wichtige Indikatoren für ein gutes Stallklima sind Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2. Die Studie zeigte, dass diese Parameter nicht nur von der Belüftung und dem Aussenklima beeinflusst werden, sondern auch mit den gehaltenen Pferden – die selbst der Hauptproduzent von CO2 sind – interagieren.

Die besten Ergebnisse hinsichtlich Verbesserung der Luftqualität hat das Schlauchventilationssystem erbracht: der CO2-Gehalt wurde deutlich gesenkt und die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit am besten reguliert.

Beratung unverzichtbar

Die Studie zeigt, dass die optimale Belüftung von Ställen von mehreren Faktoren abhängig ist. Für die beste, individuelle Lösung zur Klimaverbesserung im Stall empfiehlt sich eine professionelle Beratung.

Um aufschlussreiche Daten über das effektive Stallklima zu erhalten, empfiehlt sich ein Stallklima-Check, bei dem verschiedene Parameter gemessen werden. Windmessung, Nebelversuche, Einsatz der Wärmebildkamera und die Ermittlung vom Ammoniakgehalt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit bilden eine konkrete Ausgangslage.

Über die Studie

Die Studienerhebung fand von April 2021 – Mai 2021 statt. Jedes der Lüftungssysteme wurde an fünf aufeinanderfolgenden Tagen getestet. Der Versuch wurde in einem Stall mit vierzehn Einzelinnenboxen im NPZ Bern durchgeführt.

Quelle der Bilder: BFH-HAFL