Bessere Alternative zu Fahrsilo

Fahrsilos aufrüsten um Futterverluste zu vermeiden

Unter Fachleuten ist klar: die Qualität der Silage ist massgeblich an der Gesundheit und Produktionsleistung der Kühe beteiligt. Gutes Futter minimiert Krankheiten, fördert Appetit und somit auch die Milchleistung. Doch wie kann die Silage-Einlagerung verbessert werden?

Vor 2 Jahren

Agritec® Silage Safe ist ein ausgeklügeltes System, mit dem Fahrsilos einfach aufgerüstet werden können, um einerseits den Verlust wertvoller Silage zu minimieren und andererseits um mühselige Arbeiten rund um das Ein- und Aussilieren zu vereinfachen.

Fahrsilo Schema

Wenige Schritte bis zum vorbereiteten Fahrsilo

Mit wenigen Arbeitsschritten ist das Fahrsilo für die Füllung vorbereitet:

Zu Beginn werden die Gewebebahnen des Silage Safe an den Wänden leicht überlappend gelegt. Die ganze Silowand-Höhe bis an den Boden. Am unteren Ende der Silage-Safe-Gewebebahnen werden anschliessend Sickerrohre zusammengesteckt. Sie werden dafür sorgen, dass Regenwasser abgeleitet wird und somit nicht in Kontakt mit der Silage kommt, was im schlimmsten Fall eine Minderung der Silage-Qualität bedeuten könnte.

Ist das Fahrsilo mit den grünen Bahnen ausgekleidet, wird die Wandfolie darüber gelegt. Der Siliervorgang kann beginnen!

Sandsäcke & Co. haben ausgedient

Wie gewohnt wird das Raufutter in das Silo eingelagert. Die Vorzüge des Silage-Safe-Systems kommen beim Verschliessen des Silos zum Tragen:

  • Mit Silage Safe entfällt das mühselige Schleppen von Sandsäcken und anderen Beschwerungsmitteln
  • Durch das System wird – wie herkömmlich bei der Verwendung von Sandsäcken - nicht nur punktueller Druck auf die Silooberfläche ausgeübt sondern flächendeckend – die Silagequalität steigt!
  • Luft- und wasserdichte Versiegelung des Raufutters durch strammes Anziehen der Spanngurten – weniger Schaden durch Silageverlust

Durch das Verschliessen der Silage mit Agritec® Silage Safe ist der kostbare Inhalt sowohl vor Witterungseinflüssen als auch Schädlingen geschützt, was sich positiv auf die Silage-Qualität auswirkt und ein geringerer Futterverlust zur Folge hat.

Auch die Silo-Entnahme ist einfach, da das Verschieben der beschwerenden Sandsäcke entfällt. Dank der Gewebebahnen-Technik kann das Silo tranchenweise geöffnet und die benötigte Menge Futter entnommen werden.

Ein positiver Nebeneffekt ist auch die Optik: das Fahrsilo sieht - kompakt verschlossen -schön und ordentlich aus. Da praktisch keine Beschwerungen benötigt werden, liegen an den Silorändern auch keine Materialien herum. Für die Lagerung der Gewebebahnen ist zudem eine praktische Gitterbox erhältlich, damit diese immer sauber versorgt werden können.

Mit Agritec® Silage Safe sofort 10% gespart

Allgemeine, langjährige Erfahrungen zeigen, dass mit bis zu 15% Silage-Verlust bei der Einlagerung in Fahrsilos gerechnet werden muss. Beim Einsilieren, bei der Konservierung und auch bei der Auslagerung geht wertvolles Futter verloren:

Statistik Sparpotential SilageSafe

Durch den Einsatz von und der richtigen Anwendung von Silage Safe können Silo-Verluste minimiert werden. Neben dem Vermeiden von Futterverlusten ist auch der Zeitgewinn zu beachten, der durch das einfache Handling erreicht wird.

Ein komplettes System

Das Silage-Safe-System besteht aus massgeschneiderten Gewebebahnen, Spanngurten, Schnallen, Sickerrohren und Spannwerkzeug, damit das Silo straff verschlossen werden kann. Zur Lagerung der Gewebebahnen in der Zwischensaison ist auch eine praktische Gitterbox erhältlich.

Alle Bestandteile des Systems können einzeln und bedarfsgerecht bei uns bezogen werden.

Fahrsilo grün, drei befahrbare Silos

Fertig "verschnürtes" Fahrsilo

Damian Lauber, unser Agritec SilageSafe-Spezialist, berät Sie gerne vor Ort und erstellt eine individuelle Offerte.

Damian Laube
Damian Laube
Verkaufsberater Aussendienst