Tränkefass in der Wiese

Ratgeber: Weidetiere mit Wasser versorgen

Vor allem im Sommer ist die ausreichende Versorgung der Weidetiere mit Wasser essenziell. Welche Systeme gibt es und was gilt bei der Umsetzung zu beachten? Wir zeigen auf.

Vor 1 Jahr

Sauberes Wasser, wenn möglichst frisch ab Quelle, ist wesentlich. Sowohl für Mensch als auch Tier. Im Stall oder in Hofnähe ist die Versorgung von Rindern und Pferden mit frischem Trinkwasser meist unproblematisch. Doch im Sommer, wenn die Tiere längere Zeit auf der Weide sind, und die Temperaturen steigen, ist die Wasserversorgung herausfordernd. Optimal und mit wenig Aufwand betrieben sind stationäre Tränken ab Wassernetz. Doch wenn dies nicht möglich ist, gilt es, die beste Lösung zu finden, sodass für die Tiere ausreichend Wasser in bestmöglicher Qualität zur Verfügung steht und das mit möglichst wenig (Menschen-) Aufwand.

Welche Tränke-Möglichkeiten für Weiden gibt es und was ist grundsätzlich zu beachten?

Zum grundsätzlichen Verhalten von Weidetieren

Sowohl Rinder als auch Pferde gehen ungern weite Strecken zur Tränke. Doch ist die ausreichende Wasseraufnahme wichtig, um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Tiere zu erhalten. Die Tiere saufen bevorzugt aus einer offenen Wasseroberfläche und lieben es, wenn das Wasser bereits im Trog ist und sie aufgrund eines zu geringen Wasserdurchflusses nicht auf das Wasser warten müssen. Voluminöse Behälter mit einer grossen Wasseroberfläche ermöglichen es auch rangniedrigen Tieren, an ausreichend Wasser zu kommen.

 

Kuh am Trinken

Voluminöse Behälter mit einer grossen Wasseroberfläche ermöglichen es auch rangniedrigen Tieren, an ausreichend Wasser zu kommen.

Das geschickte Anordnen und Bereitstellen von ausreichend Tränken im Weidebereich ist für Tier und Weide vorteilhaft. Verteilen sich die trinkenden Tiere auf mehrere Tränken, wird im Tränkebereich die Weide weniger zertrampelt. Die Weidetiere haben kurze Wege zurückzulegen und sind trinkfreudiger. Als Faustregel gilt, dass innerhalb von 100 Metern eine Tränke erreichbar sein sollte.

Viele Pferde trinken aus dem kleinen Trögen

Das geschickte Anordnen und Bereitstellen von ausreichend Tränken im Weidebereich ist für Tier und Weide vorteilhaft. Das Beispiel hier zeigt zu viele Tränken auf engem Raum.

Die richtige Tränke

Aus dem Verhalten der Weidetiere ist abzuleiten, dass auf den Weiden Zungentränken eher ungeeignet sind, da die Tiere für einen Saufvorgang mehr Zeit benötigen. Als Lösung bieten sich Trogtränken an. Sie werden in verschiedenen Materialien – vorzugsweise Kunststoff und Edelstahl – und Fassungsvermögen angeboten.

Bei grossem Durst kann z.B. eine Kuh bis zu 24 Liter in einem Vorgang saufen. Beim Festlegen des Trogfassungsvermögens gibt es zwei grundsätzliche Überlegungen: weniger Trogfassungsvermögen erhöht den Austausch des Tränkeinhaltes und erzielt einen Selbstreinigungseffekt. Dabei gilt es auch, die Durchflussrate zu beachten. Bei hohem Fassungsvermögen kann der Schmutz weiter absinken und sich für das Tiermaul schwerer erreichbar am Boden absenken. Unabhängig davon, welche Trogvariante –flach oder tief – zusagt: die tägliche Kontrolle, bzw. Reinigung der Tränken wird dringend empfohlen, um zu vermeiden, dass das Wasser kippt.

Wassertrog mit schöner Aussicht

Grosse Wasseroberflächen motivieren zum trinken.

Wasseraufbewahrung und Wassertransport

 Bei der Wahl der Wasseraufbewahrung, bzw. dem -transport gibt es grundsätzlich diese Ansätze:

  • Stationäre Wasserzuleitung
  • Grossvolumiger Weidetrog
  • Mobiler Wassertank

In erster Linie sind die örtlichen Bedingungen, in denen die Tiere geweidet werden, ausschlaggebend für die Wahl der Wasseraufbewahrung. Parameter, wie verfügbare Zufahrtswege, Nutzungsdauer der Weidefläche, Anzahl der Weidetiere und nicht zuletzt auch die Frage, ob es sich um eine fixe oder um eine saisonale Weidefläche handelt, bestimmen die optimale Lösung.

Beim Bestimmen der Wasseraufbewahrung soll wiederum – wie auch bei der Tränke – beachtet werden, dass das regelmässige Leeren und Reinigen unumgänglich ist, um das Verunreinigen des Wassers durch Algen und Bakterien zu vermeiden. Die Wasserqualität für die Tiere soll höchstmöglich sein, um die Tiere gesund zu erhalten.

Alte Tränkefässer mit Kühen

Damit die Wasserqualität gewährleistet werden kann, sind saubere und funktionsfähige Behälter die Grundvoraussetzung.

Das richtige Positionieren des Tränkesystems

Wie vorgängig erwähnt, sollte die Tränkstation idealerweise in weniger als 100 m Entfernung für das Weidetier erreichbar sein. Der Wasserbehälter ist vorzugsweise im Schatten zu positionieren, da Wasser in der Sonne schneller verdirbt.

Optimalerweise ist das Tränkebecken von mehreren Seiten erreichbar, damit auch rangniedere Tiere ihren Durst stillen können. Es ist darauf zu achten, dass elektrische Weidezäune möglichst fern von der Tränke sind. Laufen die Tiere Gefahr, einen Stromschlag während des Trinkens zu erleiden, werden sie das Saufen verweigern.

Bei der Pferdehaltung ist darauf zu achten, dass sich das Tränkefass möglichst ausserhalb der Weide befindet, da Verletzungsgefahr besteht.

Isolierte Pferdetränke

Profitipp

Isolierte Tränketröge lohnen sich auch im Sommer

Welche Tränkesysteme für Weidetiere gibt es?

 

Pferde auf einer Weide mit Kessel

Das endlose, eimerweise Kesselschleppen soll ein Ende haben.

Tränketrog mit Festwasseranschluss

Die einfachste Lösung, um Tiere ganztägig mit ausreichend  und frischem Trinkwasser zu versorgen. Die Installation kann sich je nach Situation aufwändiger gestalten, da eventuell Wege für das Verlegen des Schlauches geöffnet werden müssen. Dafür ist diese Variante im Anschluss zeitsparend und sauber. Unterhaltsarbeiten sind keine zu erwarten.

Tränketrog mit Festwasseranschluss im Grünen

Ein kleiner Tränketrog mit Festwasseranschluss: der Initialaufwand ist etwas grösser, dafür ist danach die Wasserversorgung gewährleistet.

Angebote für Tränketröge mit Festwasseranschluss

Tränketrog ohne Wasseranschluss

Eine temporäre Lösung, insbesondere geeignet für Auslauf- und Weideflächen, die in Hofnähe sind, und einfach mit dem Wasserschlauch aus dem hofeigenen Wassernetz aufgefüllt werden können. Abhängig von der Anzahl der Weidetiere, der Weidedauer und des Fassungsvermögens des Troges ist die Bereitstellung von ausreichend Wasser schwieriger. Je nach Gelände und Positionierung können die Tiere den Trog umstossen, deshalb ist darauf zu achten, dass der Trog selbst bereits ein hohes Eigengewicht hat, stabil ist und auf gutem Untergrund steht. Bei der Qualität des Troges ist weiter zu beachten, dass bei billigen Kunststoffprodukten mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung keine Weichmacher freigesetzt werden.

Ein Ablaufstopfen, bzw. verschraubter Verschluss erleichtert die regelmässige Reinigung des Tränketroges.

Ovale Pferdetränke ohne Festwasser

Von alten Badewannen, zu Kunststofftrögen bis hin zu verzinkten Varianten: ist ein Festwasseranschluss nicht möglich, gibt es viele Möglichkeiten, Wasser bereit zu stellen.

Angebote für Tränketröge ohne Wasseranschluss

Tränkesysteme mit Wasserspeicher

Bei dieser Variante muss das Augenmerk auf zwei, bzw. drei Komponenten gesetzt werden: der Tank, das Tränkebecken und – wenn die Lösung mobil sein soll – das Chassis.

Vorteil dieses Systems ist, dass auch auf Weideflächen, die weiter weg von Hof und Stall angelegt sind, die Tiere mit ausreichend Wasser versorgt werden können. Das Anlegen und der Wechsel der Weideflächen kann wasserunabhängig geplant und vollzogen werden. Bei der Positionierung des Tränkefasses ist – wie bereits erwähnt – darauf zu achten, dass weder Stromquellen das Tränkesystem berühren, noch Verletzungsgefahr durch das Abstellen des Chassis für die Weidetiere besteht. Ein loser Wassertank kann einfach und schnell auf jeden bestehenden Anhänger montiert werden und bleibt so flexibel in der Verwendung.

Kühe am Trinken

Ein Tränkesystem mit Wasserspeicher ist zweifelsohne eine komfortable Lösung.

Angebote für Tränkesysteme mit Wasserspeicher

Mit welchem Tränkesystem Ihre Weidetiere am besten mit Wasser versorgt werden, lässt sich in einer kostenlosen Beratung herausfinden. Kontaktieren Sie uns hierfür unverbindlich.