Privatstall mit viel Luft und Licht

Bei der Planung und dem Bau des neuen Gruppenlaufstalls sind viele Details berücksichtigt worden, die sowohl dem Pferdewohl, der einfachen Handhabung als auch der Optik dienen.

referenzobjekt-pferdestall-dunggigen

Wer einen neuen Stall errichtet, muss sich Gedanken über die Haltungsform machen. Boxen – mit oder ohne Auslauf – oder soll es doch ein Gruppenlaufstall sein? Die Familie Gasser hat sich als Haupthaltungsform für den Gruppenlaufstall entschieden. Dabei aber auch an Eventualitäten wie zum Beispiel die Aufnahme von Ferienpferden oder die Integration von Neuankömmlingen gedacht, welche die Bereitstellung von Boxen erfordert.

Wir von der B+M waren von Anfang mit dem Projekt vertraut und haben die Entstehung des Stalles in allen Stadien begleitet. Seit Stallbezug bietet der Privatstall Gasser bis zu 20 Pferden ein stilvolles, modernes Zuhause. Es wird einerseits den vielschichtigen Anforderungen an das Tierwohl als auch denen an einfache und wirtschaftliche Abläufe in Reinigung, Pflege und Unterhalt gerecht.

pferdestall-bm-referenz

Dieser Stall sticht durch seine vielfältigen Besonderheiten hervor, aus denen wir insbesondere diese hervorheben möchten:

Der Gruppenlaufstall

Der Laufstall wurde so konzipiert, dass zwei Gruppen mit jeweils 7 Pferden in der Gruppe gehalten werden können. Die Integrationsbox ist gleich angrenzend, damit Herdenneulinge bereits beschnuppert werden können.

Die Fütterung erfolgt in Fressständen mit Fresszaun in FN-Norm, wo das Raufutter einfach mit der Heugabel hingestossen werden kann. Auf die Montage zusätzlicher Krippen wurde verzichtet, das Kraftfutter wird in separaten Trögen individuell verabreicht. Durch die durchgängige Fläche gestalten sich die Arbeitsgänge für Fütterung und Reinigung des Krippenbereiches effizient und einfach.

Im Aussenbereich können sich die Tiere an einer Heuraufe bedienen. Der Platz ist mit Verbundstein und im Anschluss an das Gebäude mit trittsicheren Komfortex-Platten ausgelegt. Diese weichen, gelenkschonenden Matten werden in den kühleren Jahreszeiten von den Pferden als Platz genutzt, wenn sie sich hinlegen und sonnen. Komfortex-Platten bieten zudem Trittsicherheit, weshalb sie insbesondere im Eingangs- und Ausgangsbereich zur Liegefläche eingesetzt werden.

komfortex-in-gruppenstall

Die Boxen

Für Pferde, die einzeln gehalten werden, stehen 3 grosszügige Boxen mit jeweils ca. 15 m2 im Innenbereich und einem Auslauf mit ca. 16 m2 zur Verfügung. Weitere zwei Boxen mit ähnlicher Fläche sind im Innenbereich eingerichtet.

auslauf-der-einzelboxen

Das Kraftfutter wird den Boxenpferden in stabilen Krippen aus schlagfestem Kunststoff offeriert. Jede Boxe verfügt über eine Tränke, die mit einem Ventil mit Durchflussmengenregulierung ausgestattet ist, sodass die Pferde jederzeit einfach und ohne viele irritierende Spritzer zu Frischwasser kommen.

Ausgelegt sind die Boxen mit Gummimatten, die als weiche Unterlage dienen, gleichsam isolieren und eine gute Basis für die Einstreu sind. Die angrenzenden Ausläufe sind mit Verbundstein ausgestattet. Die dreilagigen Abtrennungsrohre bieten die Möglichkeit, Pferde von geringem bis hohem Stockmass sicher unterzubringen.

innenbox-referenzstall-duggingnen

Viel Luft, Helligkeit und raffinierte Optik

Bei der Stallplanung wurde speziell berücksichtig, die Bedürfnisse der Pferde nach viel Frischluft und Helligkeit zu erfüllen.

Die hohe Bauweise des Gebäudes ist bereits für einen konstanten Luftaustausch prädestiniert. Auf ein massives Stalltor wurde zu Gunsten von Windschutznetzen in Form einer Faltfront verzichtet. Dies gewährleistet den konstanten Luftaustausch ohne Durchzug – selbst bei stürmischem Wetter.

referenz-pferdestall-mit-faltfront

Damit die Luftzirkulation auch in Bodennähe stattfindet, wurden die Boxenwände mit Schlitzen versehen.

faltfront-referenz-pferdestall-duggingen

Bei all den Raffinessen, die der neue Stall zu Gunsten der Pferde und der Pferdehaltenden bietet, kam auch nicht die Optik zu kurz: als Grund-Design wurde die schwungvolle Serie «Appenzell» verwendet. Die geschwungenen Elemente wurden nicht nur beim Boxenbau eingesetzt, sondern auch bei den Fressständen im Gruppenlaufstall, die sich so harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Zusätzlich erhielten die Boxen die «Verzierung Gold», die der Boxenwand eine edle und individuelle Erscheinung verleiht. Das robuste und beständige Eichenholz der Stalleinrichtung passt optimal zur Bauart des Stalles, die vorwiegend aus Holz besteht.

boxen-einzelboxen-front-appenzell

Die Sattelkammer

Ein weiteres Detail zeigt sich in der Sattelkammer: eine Reihe von Deckenschränken bietet Platz für die wichtigsten Utensilien. So ist für Ordnung und Übersicht in diesem separaten Raum gesorgt.

sattelkammer-referenzobjekt-duggingen