anja-treier-lernende-kv-bm-1

Anja Treier - Lernende Kauffrau EFZ

Anja Treier ist unsere KV-Lernende im zweiten Lehrjahr. Mit einer familiären Verbindung zur Landwirtschaft und einer natürlichen Neugier für die Branche, nutzt Anja ihre Lehre, um Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.

Vor 1 Monat

Als eine von nur zwei Lernenden der B+M bin ich stolz darauf, meine Wurzeln in der Landwirtschaft zu haben. Auf einem Bauernhof aufgewachsen, war ich mir der Bedeutung der Agrotechnik schon von klein auf bewusst. Diese enge Verbindung zur Landwirtschaft hat massgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen, meine Lehre bei B+M zu beginnen. Jetzt bin ich schon im zweiten Jahr meiner KV-Ausbildung und fühle ich mich hier sehr wohl. 

anja-treier-lernende-kv-bm-5

Mein Alltag umfasst eine breite Palette von Aufgaben: von administrativen Tätigkeiten bis hin zum direkten Kundenkontakt. Ich schätze es sehr, dass ich schon früh Verantwortung übernehmen konnte. Das stärkt nicht nur mein Selbstvertrauen, sondern erweitert auch meine beruflichen Fähigkeiten. Der Austausch mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern zeigt mir, wie viel mir bei B+M bereits anvertraut wird. Das macht mich natürlich ziemlich stolz.

anja-treier-lernende-kv-bm-3

In eigenem Tempo entwickeln

Der Alltag bei der B+M ist abwechslungsreich. Ich arbeite eng mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen und lerne direkt von den Besten. Diese praktische Ausbildung bietet mir eine solide Grundlage und ein tiefes Verständnis für die landwirtschaftliche Branche. In den vergangenen zwei Jahren habe ich gelernt, wie innovativ die Landtechnik sein kann. Diese Erkenntnisse sind sowohl für meine Ausbildung als auch für meine persönliche Entwicklung von grossem Wert.

anja-treier-lernende-kv-bm-2

Das Arbeitsklima bei der B+M ist sehr familiär und geprägt von Offenheit und gegenseitigem Vertrauen. Trotz meiner anfänglichen Scheu wurde mir die Zeit gegeben, in Ruhe zu lernen und mich in die Aufgaben einzufinden. Ich konnte mich in meinem eigenen Tempo entwickeln – was mir zeigt, dass ich am richtigen Ort bin.

Aktuell gibt es noch eine weitere Lernende bei uns, die ich ab und zu treffe, um mich auszutauschen. Da sie die Lehre in der Logistik macht, arbeiten wir leider nicht im selben Gebäude. Die Aufgaben als Lehrling sind spannend und herausfordernd. Ein toller Lehrbetrieb, der einem auch viel Gestaltungsspielraum lässt. Mein Rat an zukünftige Lehrlinge der B+M ist, mit Offenheit und einem starken Interesse für die Landwirtschaft hierher zu kommen. In «Deispere» findet man eine wertschätzende Lernumgebung, in der man fachlich und persönlich wachsen kann.

anja-treier-lernende-kv-bm-4
Anja Treier
Anja Treier
Lernende Kauffrau EFZ