B+M Juniorscup

B+M Juniorscup startet in eine neue Saison

Seit 2018 sind wir Namenspatronin und Hauptsponsorin des B+M Juniorscups B1, der gesamtschweizerisch anlässlich der CC-Veranstaltungen ausgetragen wird. 

Vor 2 Jahren

Viele Nachwuchsreiter*innen nutzen die Möglichkeit dieser besonderen Prüfung, um einen optimalen Einstieg in den CC-Sport zu finden. Mit grosser Freude möchten wir mitteilen, dass wir unser Engagement für diese Prüfung um weitere drei Jahre verlängern werden.  

Der B+M Juniorscup B1 entspricht einer offiziellen CC-Prüfung der Kategorie CNCB1. Ende des Jahres haben die Finalist*innen der Jahreswertung die Möglichkeit und grosszügige Preise zu gewinnen. Auf Wunsch können die Reiter*innen während der Prüfung von einem Coach begleitet werden. Die Coaches sind erfahrene CC-Reiter*innen, welche ihre Schützlinge bei den ersten Schritten im Concours-Complet-Sport zur Seite stehen. Dieser Austragungsmodus ermöglicht die aktive Jugendförderung an der Basis.   

Wichtige Erfahrungen

Die Rankingpunkte der B+M Juniorscup-Prüfungen spielen nicht nur für die Jahreswertung eine Rolle, sondern werden auch für die Kaderselektion benötigt. Viele heute sehr erfolgreiche Junior*innen und Junge Reiter*innen sammelten ihre ersten CC-Erfahrungen an den B+M Juniorscups: Robin Godel, Nadja Minder, Linda Nussbaumer und Fabienne Weibel sind nur ein paar der CC-Grössen, welche heute ganz weit vorne mitreiten können. Wir sind sehr stolz, dass wir diesen und weiteren Reiter*innen den Weg ebnen konnten.

Engagement für die «Königsdisziplin»

Im Concours-Complet-Sport zeigt sich das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter*in besonders deutlich. Nicht umsonst nennt man diese Sparte der Reiterei auch «Königsdisziplin». Als Namenspatronin und Hauptsponsorin bieten wir jungen Reiter*innen einen optimalen Start und bieten den Veranstalter*innen finanzielle Unterstützung durch gesprochene Beträge und Naturalpreise für die Finalprüfungen.

Wir sind unglaublich stolz auf den schönen Sport, den wir im Rahmen der B+M Juniorscups ermöglichen konnten und freuen uns auf die nächsten drei Jahre.