claude-bletry-portrait-1

Claude Blétry - Verkaufsberater Innendienst

Als jüngster Zugang stiess Claude Blétry eigentlich aus einem ganz anderen Fachbereich zur B+M. Der zweisprachige «Sonnenschein» des Teams bringt nicht nur seine Erfahrungen als Landwirt mit, sondern auch ein unvergleichliches Verständnis für den Kundenservice.

Vor 2 Monaten

Obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, glaube ich, dass ich bei der B+M am richtigen Ort bin. Mein beruflicher Weg führte mich von einer 35-jährigen Selbstständigkeit im eigenen Tauchfachgeschäft zu diesem spannenden neuen Kapitel in «Deispere». Nachdem meine Kinder ihre eigenen Wege gingen und mein Tauchfachgeschäft verkauft wurde, sah ich eine Chance für den Neuanfang. B+M war mir bereits bekannt, da ich sowohl als Kunde als auch wegen meiner regelmässigen Besuche im Fricktal schon mit dem Unternehmen vertraut war. Die Verbindung von Verkaufsaufgaben und landwirtschaftlichen Themen in der  Stellenanzeige klang wie für mich gemacht.

claude-bletry-portrait-2

Die ersten Monate bei B+M waren eine Zeit des Lernens und Anpassens. Die klare Abteilungsstruktur im Unternehmen unterscheidet sich sehr von meiner früheren Rolle, in der ich als Selbstständiger «alles» machen musste. Das ist eine sehr willkommene Veränderung. Jetzt bin ich ein Teil des grossen Ganzen, was mir eine entspanntere Arbeitsweise ermöglicht.

Meine Kollegen nennen mich den «Sonnenschein» des Teams – ein Titel, den ich wahrscheinlich durch meine positive Lebenseinstellung und mein Engagement im Kundenkontakt gewonnen habe. Mein Motto ist einfach: Wenn etwas nicht passt, muss es geändert werden. Diese Einstellung hilft mir, auch in stressigen Zeiten ein Lächeln zu bewahren und den Teamgeist zu stärken. Auch meine Zweisprachigkeit ist im Alltag ein grosser Vorteil. Obwohl ich zu Hause nie Französisch sprach, lernte ich die Sprache durch meine Frau und meine Zeit im Militär. Dank meiner Französischkenntnisse kann ich mich auch mit Kundinnen und Kunden aus dem Welschland gut austauschen.

claude-bletry-portrait-5

Eine offene Kommunikation ist der Schlüssel

Mein Interesse an der Landwirtschaft lebe ich auch privat. Auf meinem eigenen Hof halte ich etwa 22 Schafe. Natürlich beeinflusst das auch meinen Alltag bei der B+M, weil ich durch eigene Erfahrungen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden habe. In der landwirtschaftlichen Branche sehe ich sehr viele Herausforderungen auf uns zukommen. Insbesondere aufgrund der zahlreichen Vorschriften. In meiner Rolle als Verkaufsberater im Innendienst sehe ich es als meine Aufgabe, individuelle und passende Lösungen zu finden.

claude-bletry-portrait-4

Was ich bei der B+M besonders mag, ist die familiäre Atmosphäre. Die offene Kommunikation, das Zuhören und die gemeinsamen Kaffeepausen sind einzigartig und fördern ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Für meine Zukunft habe ich mir zum Ziel gesetzt, möglichst lange im Unternehmen zu bleiben, frische Projekte anzupacken und dabei zu helfen, B+M als hochwertige Anbieterin für Stalleinrichtungen weiter zu etablieren. Das Unternehmen steht für mich für Qualität und Innovation – Werte, die ich auch persönlich sehr schätze.

Claude Bletry
Claude Blétry
Verkaufsberater Innendienst