praktikum-simone-bm-4

Einblicke und Erfahrungen bei B+M als Praktikantin

Simone Heimgartner, eine angehende Agrotechnikerin HF, absolvierte ein achtwöchiges Praktikum bei uns. In ihrem Praktikumsbericht gewährt sie einen detaillierten Einblick in den Arbeitsalltag, ihre persönliche Entwicklung sowie die Herausforderungen und Lernerfahrungen, die sie während dieser Zeit erlebt hat.

Vor 9 Monaten

Montage

Zu Beginn meines Praktikums in der B+M AG konnte ich sogleich selbst Hand anlegen und mit auf Montage gehen. So konnte ich vor Ort mit den Produkten arbeiten und die verschiedenen Facetten kennen lernen. Mit dem Start im Zoo Zürich mit Markus konnte ich bereits etwas Spezielles erleben. Die Kontrolle aller Türen im Zebra/Springbockstall war interessant. In den Ausläufen wurden wir mit starrem Blick vom Strauss beobachtet bei der Arbeit.

Pferdestall-im-Aufbau-Gummimatten-halb-gelegt

Weiter ging es am Tag darauf nach Sinikon zu einem Neubau für Pferde. Darin montierten wir 10 Pferdeboxen und die Firstbelüftung. In der folgenden Woche konnte ich gleich auf dem Nachbarbetrieb meiner Schule (Schluechthof Cham) ebenfalls in einem Neubau die Paddock Umzäunung montieren. Dazu wurden zwei-lagige Abtrennungen mit vielen Türen verwendet, um flexibel die Gruppengrösse zu variieren.

neu-montierte-Pferdeboxen-in-Stall

Bis nach Avenches ging es für mich auch noch. Hier mussten an den bestehenden 3-lagigen Abtrennungen Waikoplatten montiert werden, damit die Rohre vor Schlägen der Pferde geschützt werden. Zu guter Letzt konnte ich mit dem Montage Team an die SuissePublic den B+M Stand aufstellen mit der Kunststoffausstellung. Auf Montage konnte ich am Mittag immer an einem anderen Ort gutes Essen geniessen.

Lager

Im Lager durfte ich in alle Bereiche reinschauen. So startete ich am Päcklitisch und konnte sogleich die Belege durcharbeiten. Im Laden und im Lager suchte ich die Artikel und packte diese sinnvoll in ein Paket. Richtig beschriftet konnte das Päckchen dann auf zum Kunden gehen.

Weiter ging es auch zum Rüsten von grösseren Bestellungen. Bei ganzen Stalleinrichtungen müssen sehr viele verschiedene Teile und Zubehör sinnvoll in Palloxen zusammengestellt werden und bis zur Lieferung gelagert werden. Präzision ist dabei entscheidend, damit der Kunde und die Monteure das korrekte Material vor Ort haben. So mussten sowohl verschiedene Schrauben, Muttern und Schellen abgezählt werden, wie auch ganze Panels.

praktikum-simone-bm-3

Ein weiterer wichtiger Teil im Lager stellt auch das Branding der angekommenen Ware. Bereits am ersten Tag wurde ich auf die Wichtigkeit dieser Tätigkeit hingewiesen. So durfte ich verschiedene Artikel mit dem Logo versehen und an den korrekten Lagerplatz verstauen.

Während der Lagerzeit konnte ich auch im Laden dabei sein und hier einen Einblick in die Betreuung der Kunden vor Ort erhalten. So wurden kleine Bestellungen im Laden abgewickelt und grosse Bestellungen dem Kunden aufgeladen und administrativ abgeschlossen.

praktikum-simone-bm-5

Neben dem Lager durfte ich auch einen Tag mit dem Lastwagen mitfahren und Einstreu liefern bis an den Genfersee. Es war ein interessanter Tag mit wunderbarer Aussicht, auch wenn wir am Morgen kleine Anlaufschwierigkeiten mit dem Lastwagen hatten.

Aussendienst

Zwei meiner Praktikumstage verbrachte ich mit André Schmid im Aussendienst. Dabei besuchten wir diverse Betriebe in der Umgebung. Dort haben wir entweder neue Ideen/Pläne beraten und auf Papier gebracht oder gingen vorbei, um die Zufriedenheit der Kunden zu erfahren. Gestartet in Hägglingen, konnten wir die Masse für den Umbau eines Schweinestalls zu einem Pferdestall aufnehmen und erste Details klären. Weiter wurde in einem laufenden Bau ein Besuch im gleichen Dorf gemacht und weitere Details geklärt. Im nächsten Projekt wurde eine gesamte Stalleinrichtung für einen Neubau besprochen.

Am zweiten Tag führte uns der erste Auftrag auf den Bözberg zur Ausmessung von zwei Sandkasten. Hier wurden Windschutznetzte als Abdeckung der Sandkästen offeriert. Weiter wurde ein Kunde mit Tränkefass besucht, wo ebenfalls kleine Details angeschaut und nochmals über eine Offerte gesprochen wurde. Danach haben wir in der Nähe einen Termin in einem Pferdestall, wo eine Unterteilung in einem bestehenden Pferdestall offeriert wurde. Nach dem Mittag wurden noch die Masse für neue Türen in einem Technikraum einer Biogasanlage aufgenommen.

praktikum-simone-8

Büro

Zusammen mit Fabian durfte ich zwei Tage Offerten erfassen und verschicken. Dabei konnte ich die Produkte und Abläufe besser kennen lernen und einen guten Einblick in die Funktionsweise der internen Abläufe erhalten. Die Offerten werden in der Regel auf Anfrage des Kunden durch einen Aussendienstler erstellt. Nach dem Eingang im Büro, werden die Offerten im System erfasst und dem Kunden sogleich geschickt.

praktikum-simone-bm-6

Im Verkaufsinnendienst lagen die Haupttätigkeiten im Bearbeiten von Bestellungen. Diese kommen entweder über den Onlineshop, über das Infomail oder über die Aussendienstler in das Büro. Danach muss die Bestellung erfasst werden, geprüft, welche Artikel an Lager sind und was bestellt werden muss. Falls Bestellungen notwendig sind, werden diese auch sogleich erfasst. Dann wird ein Lieferschein und Deckblatt für jede Bestellung erstellt und an das Lager weitergeleitet zur Bearbeitung.

Hier wird unterschieden, ob die Ware per Post oder per Camion ausgeliefert wird. Alle Päcklibestellungen gehen zum Päcklitisch und die Camion Lieferungen gehen in das Dispo Büro. Nach der Auslieferung oder Abholung der Ware kommen die Lieferscheine wieder zurück ins Büro für die Kontrolle, ob alles geliefert wurde. Danach wird die Rechnung erstellt und dem Kunden zugeschickt. Ab diesem Punkt kann auch der Buchhalter die Buchung durchführen. Hier konnte ich überall dabei sein.

Buchhaltung und HR

In der Buchhaltung konnte ich in allen Bereichen mitarbeiten. Angefangen hat es beim Tagesabschluss des vorherigen Tages. Dazu wurden alle Aufträge mit Status Rechnung in das Buchhaltungsprogramm importier und verbucht. Weiter ging es bei der Verbuchung der eingegangenen QR-Rechnungen aus dem Ebanking, das Bezahlen von Rechnungen bis zur Erstellung von Mahnungen. Bei einem Einblick in den Jahresabschluss der B+M AG durfte ich eine kleine Analyse durchführen und so mein Wissen aus der Ausbildung einsetzten und anwenden.

praktikum-simone-7

Beim Personal standen diverse Arbeiten an. So wurde der Eintritt der neuen Lehrtochter vorbereitet. Es mussten in allen Systemen ihre Daten erfasst werden, den Geburtstag in den Teams Kalender eintragen und die Arbeitskleider für die Anprobe bestellt werden. Zudem wurde die Beschäftigungsstatistik des 2. Quartals ausgefüllt und übermittelt. Auch in der Vorbereitung des Kafikassen Essen konnte ich mithelfen und diverse Einkäufe erledigen und den Raum und Apéro vorbereiten.

Marketing

Nach einer kurzen Einführung im Marketing fasste ich sogleich meinen ersten Auftrag. Das Erstellen eines Reels für Social Media. Dazu hatte ich am Morgen noch Zeit, um mir ein Konzept auszudenken und das ganze zu filmen. Mein Reel hat das Thema vom Lieferschein bis zum Päckli.

Weiter erhielt ich auch einen Einblick in die ganze IT, welche die B+M am Laufen hält. Danach ging es weiter zu Gianni. Dieser machte mit mir zuerst eine Tour durch die B+M mit den Augen des Grafikers. So habe auch ich das Gelände mit anderen Augen angeschaut. Von Gianni habe ich ebenfalls einen Auftrag erhalten. Ich durfte für den Bereich Pferde und Rinder je einen Slogan mit passendem Sujet entwerfen.

Am Nachmittag ging es dann nach Münchenbuchsee und Wohlen bei Bern zum Filmen des Paddock Cleaners. Die Fahrer auf dem Quad hatten sichtlich Freude. Eine strategische Platzierung der Kamera war angesichts der Staubentwicklung und des Winds entscheidend. Die Aufnahmen werden nun geschnitten und aufgearbeitet und kommen danach in den Pferdenewsletter.

Quad-mit-angehängtem-Paddockcleaner-auf-Pferdeweide

Ein Praktikum bei B+M? 

Es bereitet uns grosse Freude, jungen Menschen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu ermöglichen. Melina Goël, steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen nähere Informationen zu den Möglichkeiten eines Praktikums bei uns zu geben.

Melina Goel
Melina Goël
Personalverantwortliche