feedslow-kraftfutterautomaten-edelstahl

Präzise, zuverlässig, flexibel: Die Vorteile des feedSLOW Kraftfutterautomaten

Ein Kraftfutter-Fütterungsautomat bringt Erleichterung in der Stallarbeit und unterstützt auf verschiedenen Ebenen die Pferdegesundheit.

Vor 1 Jahr

Es ist hinlänglich bekannt, dass Pferde Dauerfresser sind und grosse Fresspausen vermieden werden sollten. Wer sich mit der automatisierten Fütterung auseinandersetzt, legt den Fokus leicht auf die Heufütterung – die Raufutteraufnahme nimmt auch den grössten Teil der Fresszeit ein. Es gibt aber auch Lösungen für die automatisierte Kraftfutter-Fütterung, die weitere Vorteile für Mensch und Tier mit sich bringt:

Weniger Futter aufs Mal – dafür mehrmals täglich

Pferde stürzen sich in der Regel auf ihr Kraftfutter, es stellt etwas Besonderes für sie dar. Und meist erfolgt die Fütterung ihres Lieblingsfutters ein- bis dreimal täglich. Je nach menschlicher Fütterungsphilosophie. Abgesehen davon, dass die regelmässige Fütterung kleiner Portionen für Pferde magenverträglicher ist: was spricht dagegen, dem Pferd mehrmals am Tag einen Leckerbissen-Glücksmoment zu verschaffen und ihm regelmässig etwas Abwechslung und Beschäftigung zu gönnen?

feedslow-kraftfutterautomat-spezialausfuehrung

Der Kraftfutterautomat kann auf die jeweilige Stallsituation angepasst eingebaut werden.

Mehr Ruhe im Stall und kein Futterstress

Geht es auf die Hauptfütterungszeit zu, beginnt die Unruhe im Pferdestall. Pferde kennen die menschlichen Abläufe und reagieren darauf. Hufscharren, Schläge gegen die Boxenwand, Kopfschlagen, allgemeine Unruhe sind Zeichen von Ungeduld und Stress und können die Gesundheit beeinträchtigen. Mit dem Einrichten von feedSLOW Kraftfutterstationen entfallen diese Stressmomente, denn die Automaten können so gesteuert werden, dass pro Tag bis zu 46 Einzelportionen in die Futterkrippe rieseln – Tag und Nacht.

 

kraftfutterautomat-stallgasse-pferd

Präzise Mengenbestimmung anstelle von Handgelenk mal Pi

Die Futterschaufel, mit der meist das Müsli aus dem Futterwagen entnommen und in die Futterkrippe geleert wird, ist jedes Mal unterschiedlich gefüllt. Einmal mehr, einmal weniger. Das ist an sich unproblematisch. Herausfordernd wird es, wenn die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Tiere berücksichtigt werden sollen: Wieviel Gramm des Kraftfutters wird täglich pro Pferd verfüttert? Entspricht die von Menschenhand gefühlte Menge effektiv dem Bedürfnis des Pferdes? Oder wird konstant über- oder unterfüttert? Die feedSLOW Kraftfutterautomaten geben – einmal eingestellt – zuverlässig und konstant die gewünschte Futtermenge an die Vierbeiner ab.

Weniger Zeitaufwand und mehr Flexibilität in der täglichen Fütterung

Genauso wie beim «Grossen Bruder», der automatisierten feedSLOW Heuraufe, entfallen auch beim Einsatz der feedSLOW Kraftfutterautomaten tägliche Futterrüstzeiten: Die Vorratsbehälter sind so konzipiert, dass eine Auffüllung nur 1x pro Woche notwendig ist. Für Pferde mit einem grossen Kraftfutterbedarf gibt es ein Modell mit Extra-Volumen mit 45 Litern statt 35 Litern. Durch die automatisierte Fütterung erhalten die betreuenden Personen auch mehr Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung des Tagesablaufes. Die Pferde warten nicht explizit darauf, dass sie vom Menschen gefüttert werden.

powerraufe-powerfeeder-bm-schweiz-kaufen

Die Schnecke macht den Unterschied

Die Automatisierung macht glücklicherweise auch vor dem Pferdestall nicht Halt. Verschiedene Modelle und Konzepte sind erhältlich. Doch welches ist das passende? FeedSLOW Kraftfutterautomaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus robustem Edelstahl geschaffen sind. Sie können sowohl in als auch ausserhalb der Box montiert werden. Die eingebaute Stahlförderschnecke verhindert zu 100% das Nachrieseln des Futters. Dies auch, wenn am Kraftfutterautomaten gehauen oder gerüttelt wird.  

feedslow-futterautomat-mit-pferd

Mehr Zeit für Beobachtung, Betreuung und Bewegung

FeedSLOW Fütterungsautomaten ermöglichen ein flexibleres Stallzeit-Management und zeichnen sich grundsätzlich dadurch aus, dass sie Aufwände fürs Futterrüsten und -verteilen reduzieren. Somit bleibt mehr Zeit für die eigentliche Betreuung der Vierbeiner. Beim Einsatz von Fütterungsautomaten ist zu wichtig zu beachten, dass weiterhin täglich ein wachsames Auge auf das Pferd geworfen wird: Oftmals zeigt sich beim Fressverhalten, ob das Pferd gesund ist und es ihm gut geht. Der Kontrollblick in die – hoffentlich leergefressene – Krippe und ein Blick auf den Automaten sollte bei allem Komfort weiterhin durch den Menschen erfolgen.

Die feedSLOW Kraftfutterautomaten

feedslow-heuraufe

Automatisierte Fütterung: mit Beratung zum passenden Produkt

Auch in der Pferdehaltung kommt die Automatisierung immer mehr zum Einsatz. Wir bieten mehrere Möglichkeiten für die verschiedenen Anforderungen an. Welches Produkt sich für den Einsatz bei Ihnen am besten eignet, erfahren Sie bei einer unverbindlichen Beratung. Kontaktieren Sie uns.

Automatisierte Heufütterung