richtiger-waschplatz-pferde

Wie richte ich den idealen Pferde-Waschplatz ein?

Je nach Saison ist der Pferde-Waschplatz ein vielgenutzter Ort. Bei der Einrichtung des optimalen Waschplatzes können verschiedene Aspekte berücksichtigt werden.

Vor 10 Monaten

In den wärmeren oder gar heissen Monaten ist der Pferde-Waschplatz ein vielbesuchter Ort in einem Pferdestall. Aber auch für die kühleren Monate im Jahr ist das vorausschauende Einrichten des Waschplatzes nützlich und unterstützt dabei, den Pflege- und Wellness-Moment fürs Pferd sicher und nachhaltig zu gestalten.

waschplatz-pferde-mit-pferdedusche

Beste Voraussetzungen

Ein Standort, der gut erreichbar ist und einen stabilen, leicht abschüssigen und geeigneten entwässernden Untergrund hat, ist die halbe Miete.

Dass ein leistungsstarker Wasseranschluss verfügbar sein sollte, ist selbstredend. Ist neben kaltem Wasser auch Warmwasser verfügbar, ist dies ein zusätzliches Plus.

Wenn möglich kann der Pferde-Waschplatz vor Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind oder Regen geschützt werden, damit er saisonunabhängig genutzt werden kann. Eine gute Beleuchtung stellt sicher, dass auch in frühen Morgen- oder späten Abendstunden die Pferde geduscht werden können.

pferdewaschplatz-idealer-standort

Die Einrichtung

Ist der Standort festgelegt und die Grundbedingungen geschaffen, geht es an die Einrichtung des Waschplatzes. Die Einrichtung sollte so gestaltet werden, dass Pferd und Mensch gut und sicher stehen können, potenzielle Unfallgefahren ausgeschlossen und Hilfsmittel griffbereit sind.

pferdedusche-draussen-waschplatz

Zentraler Punkt: die Dusche

Zugegeben: im Notfall tut’s ein einfacher Gartenschlauch auch. Wer kennt die Situation jedoch nicht, dass sich der Gartenschlauch um die Beine von Pferd oder Mensch windet und somit eine Stolpergefahr darstellt oder beim Pferd gar Panik auslöst? Oder dass der Schlauch mit der Zeit perforiert wird, weil das beschlagene Pferde drauftritt? Dies sollte unbedingt vermieden werden.

Die perfekte Lösung ist eine schwenkbare Pferdedusche: Sie wird einfach an der Wand montiert. Durch den schwenkbaren Arm folgt der Schlauch den Bewegungen und der Duschkopf ist schnell dort, wo er gebraucht wird. Eine einfach zu bedienende Handbrause mit verschiedenen Wasserstrahl-Möglichkeiten rundet die Funktionalität ab.

Pferdedusche und Handbrausen

Sicherer Stand

Beton oder Pflastersteine bieten nicht die optimale Trittsicherheit. Insbesondere bei Jungtieren, die noch nicht die Waschroutine haben, trägt dies oftmals zur Unruhe bei. Das Auslegen von geeigneten Gummimatten in der Pferdedusche gewährleistet den sicheren Stand und ausserdem wird das Hufgeklapper im Stall reduziert. Bei der Gummimattenwahl muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie im nassen Zustand rutschfest sind.

Gummimatten

waschplatz-deluxe-variante

Passende Anbindevorrichtung

Auch die Anbindevorrichtung verdient einen wachsamen Blick. Ob einfache Anbindeöse an der Wand, installiertes Anbinderohr oder Pflegebügel: dass die Anbindevorrichtung sicher verankert ist und auch dem ruckartig-heftigen Zug eines Pferdes standhalten muss, ist selbstverständlich. Wer verschieden grosse Pferderassen im Stall beherbergt, tut sich gut daran, die Anbindevorrichtung auf zwei verschiedenen Höhen anzubringen, damit sowohl grosse als auch kleinere Pferde und Ponys sicher angebunden werden können. Bei der Wahl des Materials ist darauf zu achten, dass es rostfrei ist, um Korrosionsschäden im Lauf der Zeit zu vermeiden.

Verschiedene Anbindevorrichtungen

Utensilien griffbereit halten

Abhängig von der Gestaltung des gesamten Waschplatzes bieten sich Ablageflächen wie z.B. ein Sims oder Mäuerchen durch die Infrastruktur an. Es ist wichtig, dass das Pferd diesen Ort nicht erreicht, um zu vermeiden, dass es die Waschutensilien umstösst und dabei erschrickt. Sind solche Ablageflächen nicht vorhanden, kann auf ein mobiles System wie ein Sattelwagen gesetzt werden. Er bietet den Vorteil, dass er dahin verschoben werden kann, wo die Waschutensilien gebraucht werden.

Ablage- und Verstaumöglichkeiten

Zu guter Letzt: die Hilfsmittel

Mit geeigneten Hilfsmitteln wird die erfrischende Dusche für Pferd und Mensch zum angenehmen und stressfreien Punkt im Pflegeprogramm: