unfallpraevention-im-rinderstall-1

Unfallprävention im Rinderstall: Einbrechende Roste vermeiden

Bauliche Vorschriften und Gegebenheiten erfordern immer wieder das Einbauen von verzinkten Rosten oder Wabenelementen. Um Unfälle zu vermeiden, muss man die Roste gut pflegen und kontrollieren.

Vor 2 Jahren

Wer Tiere hält, der weiss, dass wir sie nicht in jeder Situation vollumfänglich kontrollieren können. Leider können Unfälle passieren, für die keiner Schuld trägt. Dieses Risiko kann minimiert werden.

Roste, die einbrechen

Ein Probleme in Rinderställen ist, dass das verbaute Material durch Einfluss von Urin, Mist oder Wasser früher oder später rostet. Das Resultat: Rost. Rost kann das Material soweit schwächen, dass die Statik nicht mehr sichergestellt werden kann und unter der Last eines Rindes einbricht.         

Augenmerk auf die Befestigung

Neben dem Verschleiss des Materials ist auch die Befestigung des Rostes wichtig. Gibt es Unruhen im Stall, können selbst schwere Elemente - wie Wabenroste - aus dem Falz gehoben werden. Dann ist es schnell passiert: die Grube ist offen, ein Tier fällt hinein und die Bergung ist mit viel Aufwand verbunden.

Edelstahl als Lebensretter

Deshalb empfehlen wir, verzinkte Roste und Wabenelemente regelmässig zu kontrollieren und unbedingt zu befestigen. Dies ist eine erste Massnahme, um die Unfallgefahr zu minimieren. Wir verwenden für sämtliche Bauteile, die im Boden fixiert werden Edelstahl. Dieser ist beinahe «unkaputtbar» und begünstig die Langlebigkeit und Sicherheit der Einrichtung.

Verzinkte Roste nach Mass

Wir setzen auf kundenorientierte Lösungen – so können verzinkte Roste individuell Ihren Wünschen angepasst werden. Soll er befahr- oder einfach begehbar sein? Wie gross soll die Schlitzgrösse sein? Gibt es eingefügte Klappen oder Abwurfschächte?

Unsere Spezialisten greifen alle auf langjährige Erfahrung in der Landwirtschaft zurück und stehen Ihnen bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen Ihnen dabei herauszufinden, welcher Rost den idealen und sicheren Untergrund für Ihren Stall bildet. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Präventionsmassnahmen an bereits bestehenden Stallböden.